Datenschutz

1. Einleitung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns eine hohe Priorität und wird in allen unseren Geschäftsprozessen berücksichtigt. In den nachfolgenden Informationen zum Datenschutz erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die jeweiligen Gesellschaften der Wentzel Dr. – Gruppe.

Unter personenbezogenen Daten sind alle Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Unter dem Begriff Verarbeitung wird vereinfacht ausgedrückt jede Tätigkeit verstanden, die im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten steht. Dazu gehören das Erheben, Erfassen, Organisation, Ordnen, Speicherung, Anpassung, Veränderung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, Abgleich, Verknüpfung, Einschränkung, Löschen oder Vernichtung.

In unserem Datenschutzportal stellen wir Ihnen sämtliche Informationen zum Datenschutz zur Verfügung und informieren Sie gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei den Unternehmen der Wentzel-Dr. – Gruppe.

Darüber hinaus erfahren Sie, welche Rechte Ihnen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

 

1.2. Verantwortlichkeiten

Folgende Gesellschaften können im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung als Verantwortliche auftreten:
Verarbeitungstätigkeiten: Erbringung von diversen Dienstleistungen für die Unternehmensgruppe in den Bereichen Marketing, Informations- und Kommunikationstechnik, Organisation, Logistik, Personalwesen, Rechnungswesen, Controlling, Risikosteuerung und strategische Weiterentwicklung und sonstige Backoffice-Tätigkeiten.

 

Wentzel Dr. Immobilienmanagement GmbH
Stresemannallee 102-104, 22529 Hamburg
info@wentzel-dr.de

 

Kontaktaufnahme
Die Wentzel Dr. Immobilienmanagement GmbH erreichen Sie telefonisch oder per Fax unter folgender Nummer:
Telefon: 040 – 56 191-0
Telefax: 040 – 56 191-110

 

Weitere Informationen finden Sie im Impressum unter https://www.wentzel-dr.de/impressum/

 

1.3. Ansprechpartner zum Datenschutz

Den Datenschutzbeauftragten aller Gesellschaften der Wentzel Dr. Gruppe für Ihre Fragen zum Umgang mit personenbezogenen Daten können Sie auf verschiedenen Kanälen erreichen, die nachfolgend beschrieben werden.

WENTZEL DR. GMBH
Stichwort „Datenschutzbeauftragter“
Stresemannallee 102-104, 22529 Hamburg
datenschutz@wentzel-dr.de

 

1.4. Begriffsdefinition und sonstige Informationen

Unter personenbezogenen Daten sind alle Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Maße, in dem es erforderlich ist, uns dies aufgrund anwendbarer rechtlicher Vorgaben erlaubt ist oder wir dazu gezwungen sind oder Sie eingewilligt haben.

Soweit sich aus Nachfolgendem nichts anderes ergibt, erfassen die Begriffe „verar-beiten“ und „Verarbeitung“ für sämtliche Tätigkeiten, wie z.B. das Erheben, das Nutzen, das Offenlegen, das Übermitteln oder das Lösch bzw. Vernichten personenbezogener Daten (siehe hierzu Artikel 4 Nr. 2 DSGVO).

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO findet grundsätzlich nicht statt. Sofern dies für Verarbeitungstätigkei-ten erfolgt, werden Sie darüber in den jeweiligen Themengebieten darüber informiert.

 

2. Datenschutz für Mietinteressenten

2.1. Für wen gelten diese Informationen?

Diese Informationen zum Datenschutz gelten für Personen, die wir im Rahmen der Verwaltung von Wohnungseigentum und Mietobjekten betreuen. Dazu gehören

  • Mieter in von uns betreuten Wohneinheiten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität und wird in allen unseren Geschäftsprozessen berücksichtigt. In den nachfolgenden Informationen erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Wentzel Dr.- Gruppe im Zusammenhang mit der Anbahnung, Durchführung und Kündigung von Kauf- oder Mietverträgen.

Mit diesen Informationen informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verar-beitung personenbezogener Daten bei der Wentzel Dr. – Gruppe und wie wir mit diesen Daten umgehen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Rechte Ihnen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

 

2.2. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich und an wen kann ich mich bei Fragen zum Datenschutz wenden?

Verantwortlicher für die nachfolgend beschriebene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

 

Wentzel Dr. Immobilienmanagement GmbH
Stresemannallee 102-104
22529 Hamburg
verwaltung@wentzel-dr.de

 

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir mit dem Eigentümer der Immobilie gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich sind und uns bestimmte Verarbeitungen teilen. Die konkrete Art und Weise unserer Zusammenarbeit im Falle einer gemeinsamen Verantwortlichkeit haben wir vertraglich festgehalten. Informationen hierzu stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Um den Prozess so einfach wie möglich für Sie zu gestalten, wenden Sie sich bitte bei allen datenschutzrechtlichen Fragen direkt an die in Punkt 1.3 genannte Adresse oder nutzen unser Kontaktformular.

Weitere Informationen erhalten Sie in den folgenden Bereichen:

  • ÜBERBLICK
  • IMPRESSUM
  • ANSPRECHPARTNER ZUM DATENSCHUTZ

2.3. Woher stammen Ihre Daten und welche Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten zunächst die Daten, die Sie uns direkt übermittelt haben.
Ihre Daten werden im Rahmen eines Vertragsverhältnisses sowie einzelner Aufträge erhoben bzw. werden im Rahmen der Geschäftsanbahnung und der laufenden Geschäftsverbindung fortgeschrieben.
Bei Mietverhältnissen werden die Daten von Ihnen aus uns überlassenen Selbst-auskünften entnommen bzw. sind uns von Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt worden.
Wir verarbeiten weiterhin Daten, die Sie uns indirekt durch folgende Unternehmen übermittelt haben:
Wentzel Dr. Vertriebs GmbH, Stresemannallee 102-104, 22529 Hamburg
Sofern Sie im Rahmen eines Mietverhältnisses von uns betreut werden, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Daten erhalten haben von

  • einer vorherigen Hausverwaltung
  • dem jeweiligen Eigentümer des von uns betreuten Objektes

Folgende Datenkategorien werden für die oben genannte Zwecke von uns verarbeitet:

  • Personenstamm-, Adress- und Kommunikationsdaten sowie Objektdaten
  • Daten zu Kontonummern und Geldinstituten, Bonitätsdaten
  • Zahlungsdaten, wie z.B. Zahlungsaufträge, – rückstände oder -überschüsse, offene Forderungen)
  • Legitimationsdaten, wie z.B. Personalausweis bei Immobilienverkauf und Vermietung)
  • Daten aus Dokumentation, wie z.B. Beratungs- Tagungs- oder Versammlungsprotokolle
  • Authentifizierungsdaten (wie z.B. Unterschriften)
  • Weitere Daten zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen

Im Rahmen der bestehenden Geschäftsbeziehung verarbeiten wir auch zusätzliche Daten, die für die Anbahnung oder Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere

  • Daten aus dem Schriftverkehr (postalisch und elektronisch) zwischen Ihnen und uns.
  • Daten aus sonstiger postalischer, elektronischer oder telefonischer Kommunikation.

2.4. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet und warum dürfen Ihre Daten verarbeitet werden?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben mit unterschiedlichen Rechtsgrundlagen, die nachfolgend aufgeführt werden.
Verarbeitung im Rahmen der Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Anbahnung und Durchführung des Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO zu folgenden Zwecken:

  • Begründung, Durchführung und Abwicklung des Mietverhältnisses, wie z.B.
  • Entgegenname sämtlicher Informationen und Unterlagen vom Eigentümer
  • Besichtigung des Mietobjektes, Vertragsverhandlungen und Durchführung von Vertragsabschlüssen und Übergabe der Mieträume
  • Erstellung eines Bankkontos für Mieten und Nebenkosten, Abrechnung über Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen mit den Mietern, Kontrolle von Mietzinsen, Überprüfung und Durchführung von Mieterhöhungen
  • Entgegennahme und Führung von Sicherheitsleistungen der Mieter
  • Überwachung der Mieträume, Einhaltung der Hausordnung und Bearbeitung von Hausordnungsangelegenheiten, wie z.B. Anfragen, Beschwerden und Pflichten
  • Handhabung von Willenserklärungen, die z.B. zur Beendigung des Mietverhältnisses führen
  • Rücknahme der Mieträume bei Beendigung des Mietverhältnisses
  • Ausübung des Vermieterpfandrechts, Rückgabe von Sicherheiten, wie z.B. Kautionsabrechnung
  • Abwicklung des gesamtem mündlichen und schriftlichen Verkehrs mit den Mietern
  • Führen von Mieterakten des Eigentümers
  • Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung jeglicher Ansprüche des Eigentümers
  • Planung, Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen, Erstellung von Beschlussniederschriften einschließlich Versendung an alle Eigentümer und Hausgeldklagen
  • Kommunikation über wichtige Angelegenheiten mit dem Eigentümer

Begründung, Durchführung und Abwicklung von Verträgen zur Objektbewirt-schaftung, wie z.B.

  • Beratungsdienstleistungen bzgl. der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit von Verträgen, Angebotseinholung und Vertragsabschluss für z.B. Baumaßnahmen, Hausmeisterdienstleistungen, Versicherungen, Wartungsverträge für technische Geräte, Räum- und Streudienste, Energiedienstleistungen (z.B. Strom, Wasser, Gas), Entsorgung, Instandhaltung und -setzung (z.B. Bau-handwerker, Architekten)
  • Überwachung und ordnungsgemäße Durchführung der Verträge, d.h. stichprobenartige Überprüfung, Rechnungsprüfung, Abnahme, Handhabung von Mängeln und Verkehrssicherungspflichten
  • Beendung von Verträgen und Durchführung von Abrechnungen
  • Abgabe von Willenserklärungen in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Führen sämtlicher Korrespondenz mit den Behörden und Vertragspartnern des Eigentümers und den Mietern
  • Koordination von Besichtigungsterminen

Juristische Betreuung des Eigentümers für Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit von gerichtlichen Verfahren und ggf. Beauftragung von Rechtsanwälten

  • Finanz- und Vermögensverwaltung
  • Einrichtung und Führung der Buchhaltung
  • Budgetverwaltung, Rechnungswesen und Reporting und Zahlungsverkehr

Technische Verwaltung

  • Ordnungsgemäße Instandhaltung und -setzung der Objekte, wie z.B.
  • Überwachung des baulichen und technischen Zustandes
  • Beratung des Eigentümers für die Notwendigkeit von Maßnahmen
  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
  • Überwachung der Arbeiten einschl. Abnahme und Mängelmanagement
  • Durchführung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen
  • Schadensmeldungen
  • Organisation und Überwachung im Bereich Verkehrssicherheit inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz, wie z.B. Rolltore, Duplexgarage, Heizungsanlage, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen
  • Stichprobenartige Überwachung der ordnungsgemäßen Objektnutzung einschl. Durchführung von Schönheitsreparaturen
  • Durchführung baulicher Veränderungen
  • Montage-, Mess-, Prüf- und Abrechnungsaufträgen, wie z.B. Heizkostenabrechnung und Trinkwasseranalyse oder der Erwerb von Geräten, wie z.B. Wasserzähler, Rauchwarnmelder oder Heizkostenverteiler.
  • Management der Zutrittskontrollen (Schließanlage)
  • Veranlassung von Prüfungen und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Dienstleister und Sachverständige
  • Mitwirkung bei der Abwicklung von Versicherungsschäden, wie z.B. Schadensermittlung und -beseitigung
  • Management der Bauakten des Objektes

Sonderleistungen

  • Mahnwesen
  • Gewährleistungsverfolgung

Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO i.V.m. Art. 7 DSGVO zu folgenden Zwecken:
– keine

Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Pflichten
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO erfolgt unter anderem zu folgenden Zwecken:

  • Steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, wie z.B. § 257 Handelsgesetzbuch, § 147 Abgabenordnung
    – §14 MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung)
  • Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und Gewerbeordnung (GewO)

Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserem berechtigten Interesse oder Interessen Dritter gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO erfolgt unter anderem zu folgenden Zwecken:

  • Erfüllung der Nachweispflichten gesetzlicher Vorgaben
  • Abwehr oder Geltendmachung von evtl. vorliegenden Rechtsansprüchen von uns oder von Dritten
  • Beauftragung von Handwerker, Zulieferern und sonstige Partnerunternehmen
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
  • Im Einzelfall zur Geschäftssteuerung und Risikosteuerung in der Unternehmensgruppe
    – Videoüberwachung, wie z.B. Wahrnehmung des Hausrechts, Verfolgung von Vandalismus, Sachbeschädigung, Belästigungen, Straftaten und Sicherstellung von Beweismitteln.

2.5. Werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre Daten werden intern ausschließlich durch befugte Beschäftigte des Verantwortlichen verarbeitet. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn,

  • Sie haben in eine solche Datenübermittlung eingewilligt,
  • wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenübermittlung berechtigt oder verpflichtet,
    die Datenweitergabe ist zur Anbahnung oder zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder
  • wir oder Dritte haben ein berechtigtes Interesse an der Übermittlung, das Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen.
  • die Übermittlung dient der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen
    Wir weisen insofern auf folgende Datenübermittlungen hin:
    Datenübermittlung an verbundene Unternehmen
    Zur Bearbeitung, Durchführung und Abwicklung Ihres Vertrages übermitteln wir die Daten an befugte Beschäftigte der
  • Wentzel Dr. GmbH
  • Wentzel Dr. Facility Management GmbH

Sonstige Dritte
Sofern dies zur Anbahnung und Durchführung Ihres Vertrages notwendig ist, dies gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie eingewilligt haben, übermitteln wir Ihre Daten an

  • Öffentliche Stellen, wie z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Stadt, Gemeinden, Wohnungsämter, Einwohnermeldeamt oder Strafverfolgungsbehörden
  • Weitere externe Stellen, wie z.B.
  • Hausmeister und Handwerker für Maßnahmen zur Instandhaltung, Modernisierung und Reparaturmaßnahmen
  • Zahlungsdienstleister (Banken), Versicherungen, Inkassounternehmen und Auskunfteien
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Andere Mitglieder von Wohnungseigentumsgemeinschaften
  • Mietinteressenten bei Folgevermietung
  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater, Rechtsanwälte, Datenschutzbeauftragter
  • Zukünftige Hausverwalter im Rahmen einer Vertragsübergabe

Datenübermittlung an Auftragsverarbeiter
Für die Erbringung unserer Dienstleistungen setzen wir externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter) ein. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt dabei unter strikter Einhaltung der Voraussetzungen der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes.
Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter, welche die Daten nur für uns und nicht für eigene Zwecke verarbeiten dürfen, sind verpflichtet, die strikten Standards der Wentzel Dr. – Gruppe einzuhalten. Dazu gehören z.B.

  • IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für IT-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, Wartungsarbeiten, ERP-Systemhersteller)
  • Messdienstleister
  • Entsorgungsunternehmen
  • Callcenter

2.6. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt, es sei denn, wir sind hierzu aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet.

 

2.7. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Durch den Verantwortlichen findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

 

2.8. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten werden so lange gespeichert, ergänzt und fortgeschrieben, wie es der Zweck erfordert, für den die personenbezogenen Daten verarbeitet werden und der von Ihnen gewünscht ist, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen entgegenstehen, wie zum Beispiel

  • Aufbewahrungspflichten nach Geldwäschegesetz (5 Jahre)
  • Handelsrecht (6 Jahre)
  • Steuerrecht (10 Jahre)
  • Makler- Bauträgerverordnung (5 Jahre)
  • Wohnungseigentümergesetz (WEG)
  • Betriebs- und Heizkostenverordnung
  • Gewerbeordnung (3 Jahre)

Im Einzelfall kann sich die Speicherdauer verlängern, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Ansprüche von Ihnen, von uns oder Dritten bestehen und geltend gemacht werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung Ihrer Daten für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

 

2.9. Welche Rechte haben Betroffene gegenüber dem Verantwortlichen?

Als betroffene Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, haben Sie diverse Rechte, wie z.B.

  • Auskunftsrecht
  • Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerruf einer Einwilligung
  • Recht auf Widerspruch der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

 

Rechte und Kontaktaufnahme

Ihnen stehen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben diverse Rechte zu, die Sie unter den oben genannten Kontaktdaten geltend machen können:

RECHT AUF AUSKUNFT

Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO uns gegenüber das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir zu Ihrer Person verarbeiten.

RECHT ZUR BERICHTIGUNG UNRICHTIGER DATEN

Sollten Ihre Daten nicht richtig oder unvollständig sein, so können Sie gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger Angaben verlangen.

RECHT AUF LÖSCHUNG

Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob Ihre Daten von uns zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben oder auf-grund berechtigter Interessen von uns oder Dritten noch benötigt werden.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG


Sie können die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ih-rer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen oder Interessen Dritter vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.


RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT

Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Daten, die auf Grundlage Ihrer Ein-willigung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeitet werden, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

RECHT AUF WIDERSPRUCH DER VERARBEITUNG

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von

  • Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und
  • Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt,

Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei bei der oben genannte Adresse erfolgen.

 

RECHT AUF WIDERRUF EINER BEREITS ERTEILTEN EINWILLIGUNG

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit zu widerrufen.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

RECHT ZUR BESCHWERDE BEI EINER AUFSICHTSBEHÖRDE

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung, der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist, können Sie gemäß Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie im jeweiligen Bundesland, an dem wir unseren Unternehmenssitz haben.

 

INFORMATIONEN ZUR KONTAKTAUFNAHME ZUM DATENSCHUTZ

Für die Entgegennahme von Anfragen zum Datenschutz können Sie diese E-Mail Adresse datenschutz@wentzel-dr.de nutzen.

Der der zuständige Fachbereich wird, ggf. in Zusammenarbeit mit unserem Datenschutzbeauftragten und weiteren Ansprechpartnern, Ihre Anfrage ggf. in Zusammenarbeit mit den richtigen Ansprechpartnern bearbeiten zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir am Anfang der Bearbeitung üblicherweise eine Identitätsprüfung durchführen. Bitte nennen Sie daher entsprechende Informationen, damit die Identifikation durch uns erfolgen kann, z.B. die uns vorliegende Postanschrift, Vertragsnummer oder E-Mail-Adresse.

Für komplexere Fragestellungen bietet es sich an, die weitere Vorgehensweise am Telefon zu besprechen. In diesem Fall geben Sie gerne Ihre Telefonnummer an.